Auf seiner Suche nach originellen Weihnachtsgeschenken, stiess der Flüsterer auf ein kleines Start-up von fünf Schülerinnen des Berner Gymnasiums Kirchenfeld. Unter dem Label «Aronja» verkaufen die Mädchen fruchtige Gewürze mit Vitamin- und Mineralienzusätzen. Damit lassen sich das Müsli, das Joghurt oder das Dessert würzen. «Unser Produkt besteht ausschliesslich aus natürlichen Zutaten. Reines Fruchtpulver ohne Zuckerzusatz, dem wir Vitamine und Mineralien zusetzen», erklärt Sara Rados. «Alle unsere Produktvarianten enthalten Aronia-Pulver. Daher leitet sich auch der Name unserer Unternehmung ab. Die Aronia-Beere wird als ‘Superfrucht’ bezeichnet, denn sie beinhaltet wichtige Inhaltsstoffe, welche die Zellregeneration und das Immunsystem stärken.» Die Idee, ein Fruchtpulver zu kreieren, sei während gemeinsamen Brainstorming-Sessions entstanden. «Uns war recht schnell klar, dass wir ein Food-Produkt entwickeln möchten», führt Zoé Perrinjaquet weiter aus. «Dies mit der Überlegung, dass wir mit einem Nahrungsmittel eine breite Kundschaft erreichen können und diese auch schnell wieder Nachschub davon brauchen wird.» Die Produktion hätten sie selbst in die Hand genommen, «um alle einzelnen Schritte zu gestalten und somit ein persönliches und einzigartiges Produkt auf den Markt zu bringen», führt Caroline Walke aus. Und Anastacia Spörri fügt an: «Unser fruchtiges Gewürz verpacken wir in kleinen Reagenzgläsern und etikettieren diese passend zu unserer Corporate Identity welche unseren Slogan ‹fruchtig, fätzig, fit› widerspiegeln soll.» Bisher sind folgende Sorten erhältlich: ärdbeeri, bananä und mango. «Passend zur Weihnachtszeit haben wir noch die Limited-Edition öpfu-zimt kreiert», freut sich Paula Moser. Somit ist alles bereit für den Belper Weihnachtsmarkt am 1. Dezember, wo man die «Aronja»-Würz-Reagenzgläschen kaufen kann.