Die BEA ist längst viel mehr, als «nur» eine Messe. Insbesondere ist sie ein bedeutendes Ereignis für die Wirtschaft des Kantons Bern. Unter dem Label «Bärner Firma» präsentieren sich lokale Unternehmen, wie beispielsweise die Storama AG, Möbeltrend GmbH und das Rückenzentrum Bern AG. Für sie alle sind das Label und die Messe von grosser Bedeutung.
Mit dem Label «Bärner Firma» wird das vielfältige Angebot von Dienstleistungen und Produkten der im Kanton Bern ansässigen Firmen hervorgehoben. Unterstützt wird das Label durch den Handels- und Industrieverein des Kantons Bern und den Gewerbeverband Berner KMU.
«Das Label ‚Bärner Firma‘ hebt diese KMU’s hervor und macht ihr Angebot für die Besuchenden transparenter», fasst Adrian Haas, Direktor des HIV, die Erfahrungen der letzten Jahre zusammen und betont: «Das Label ermöglicht es den Unternehmen, sich positiv abzuheben und ihre regionale Verbundenheit zu zeigen.» Auch Lars Guggisberg, Direktor der Berner KMU, unterstreicht dessen Bedeutung: «Die Sichtbarkeit der Berner ‹Gewerbe-Perlen› hat sich durch das Label klar verbessert.» Es sei ein Instrument, um das Bewusstsein für Berner Produkte und Qualität zu schärfen. «Die BEA-Besuchenden sollen sehen, welch innovative Betriebe, engagierte und sympathische Gwärbler sowie aussergewöhnliche Produkte und Dienstleistungen es in unserem Kanton gibt».
Wichtige Plattform
Für Aussteller wie die Möbeltrend GmbH ist die BEA denn auch ein jährliches Highlight. Fabienne Griessen, Geschäftsführerin von Möbeltrend, erklärt: «Wir zeigen unsere Möbel und können direkt erleben, wie sie bei der Kundschaft ankommen. Die persönliche Beratung und die Nähe zu unseren Kunden sind für uns als Familienbetrieb elementar und können an der BEA wunderbar gelebt werden.» Gerüche, Stimmung und Haptik könnten nach wie vor Online nicht weitergegeben werden. «Das Label ‹Bärner Firma› ist für uns äusserst hilfreich – es unterstreicht unsere Verbundenheit mit dem Kanton Bern und zeigt den Kunden, dass sie nicht nur Möbel kaufen, sondern auch Arbeitsplätze und Lehrstellen in unserer Region unterstützen.»
Auch das Rückenzentrum Bern AG profitiert von der Messe. Cédric Portmann, Mitglied der Geschäftsleitung, betont die Wichtigkeit des persönlichen Kontakts: «Die BEA ist für uns wie ein jährliches Klassentreffen der Geschäftswelt – mit Kunden, potenziellen Kunden und den anderen Ausstellern. Dieses bietet die Atmosphäre eines entspannten Networking-Events in lockerem Ambiente.» Und seit Corona suchten die Leute wieder vermehrt den persönlichen Kontakt: «Sie schätzen die individuelle Beratung und den Handschlag am Stand weit mehr als das kalte Klicken im Internet. Denn am Ende des Tages gilt: Leute kaufen von Leuten!», ist der Fachmann überzeugt. Das Label ‹Bärner Firma› helfe ihnen, ihre regionale Verankerung auf einen Blick sichtbar zu machen.
Patric Mollet, Verkaufsberater bei der Storama AG, sieht im Label ebenfalls eine Bereicherung: «Als stolzer Hersteller von textilen Sonnenschutzlösungen im schönen Kanton Bern, freuen wir uns natürlich über die zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Kennzeichnung ‹Bärner Firma›.» Die BEA selbst sei eine wichtige Plattform, um einerseits treue Kunden wiederzutreffen, direktes Feedback zu bekommen, aber auch, um neue Kundenkontakte zu knüpfen. Denn nach wie vor und gerade in der Schweiz würden diese die persönliche Beratung und den direkten Kontakt schätzen.
Das besondere BEA-Flair
Aber auch wer nicht direkt auf der Suche nach intelligenten Beschattungslösungen oder neuen Möbeltrends ist, die BEA 2024 hat noch viel mehr zu bieten. So schwärmt Adrian Haas von der offiziellen Eröffnung als «einem der besten Netzwerkanlässe Berns» und den vielen Innovationen, die er sich vor Ort anschauen will. Auch Lars Guggisberg findet: «Ä richtige Bärner geit ad BEA!» und freut sich nebst dem Eröffnungsanlass auch auf den obligaten Riesenrad- und Tier-Ausstellungs-Besuch mit der Familie. Dort wird er auch auf Patric Mollet treffen, der sich diese beiden Attraktionen ebenfalls nicht nehmen lässt. Und für Fabienne Griessen ist ein Besuch bei den Säuli sogar Pflicht: «Ein Aberglaube – aber ich denke, dass es mir Glück bringt für die Ausstellung.»
Storama AG
Storen- und Wetterschutz-Lösungen
Freigelände, Stand G7 004
«Als stolzer Hersteller von textilen Sonnenschutzlösungen im schönen Kanton Bern,freuen wir uns natürlich über die zusätzliche Aufmerksamkeit
durch die Kennzeichnung ‹Bärner Firma›.»
Patric Mollet, Verkaufsberater
Rückenzentrum Bern AG
Gesundheit, Sitzlösungen
Halle 3.2, Stand B 006
«Die BEA ist für uns wie ein jährliches Klassentreffen der Geschäftswelt – mit Kunden, potenziellen Kunden und den anderen Ausstellern. Dieses bietet die Atmosphäre eines entspannten Networking-Events in lockerem Ambiente.»
Cédric Portmann, Mitglied der Geschäftsleitung
Möbeltrend GmbH
Wohnen, Möbel, Einrichtung
Halle 2.2, Stand C 015
«Wir zeigen unsere Möbel und können direkt erleben, wie sie bei der Kundschaft ankommen. Die persönliche Beratung und die Nähe zu unseren Kunden sind für uns als Familienbetrieb elementar und können an der BEA wunderbar gelebt werden.»
Fabienne Griessen, Inhaberin