Die Verkaufsstelle der Krankenversicherung Helsana in Bern ist zentral gelegen, gut erreichbar – und beliebt. Ein Augenschein vor Ort zeigt: Gerade auch jüngere Kundinnen und Kunden schätzen bei der Wahl Ihres Versicherungsmodells die persönliche Beratung. Auch wenn sie dieses online bequem von zu Hause aus erledigen könnten. Daran werde sich so schnell nichts ändern – davon sind die Helsana-Versicherungsexperten Marco Husi und Michael Arnet überzeugt.
Im angenehm hellen Eingangsbereich der Verkaufsstelle an der Effingerstrasse 1 sitzt eine junge Kundin. Im Gespräch mit einem Versicherungsberater von Helsana lässt sie sich erklären, inwiefern die Franchise die Krankenkassenprämie beeinflusst und erfährt, dass sich diese jährlich anpassen lässt. Was beispielsweise dann sinnvoll ist, wenn eine Operation geplant ist. Michael Arnet, Generalagent Bern-Thun, kommt mit einem breiten Lächeln auf uns zu, führt uns in eines der Sitzungszimmer und bestätigt: «Es ist effektiv so, dass sich gerade auch viele jüngere Menschen gerne von einem ‚echten‘ Menschen beraten lassen und es deshalb sehr schätzen, dass sie einfach mal kurz bei uns vorbeikommen können.» Der Generalagent ist davon überzeugt, dass es in Zukunft nach wie vor eine individuelle Beratung vor Ort benötigt. «Der persönliche Kontakt sorgt für das nötige Vertrauen. Und das ist gerade im Gesundheitsbereich besonders wichtig. Denn da geht es um unser höchstes Gut: um unsere Gesundheit», führt Arnet weiter aus.
Hervorragende Produkte, ausgezeichneter Service
«Solange wir gesund sind, benötigen wir meist keine Unterstützung. In schwierigen Situationen aber, wenn man beispielsweise plötzlich mit einer belastenden Diagnose konfrontiert wird, ist man froh, auf einen guten Service zurückgreifen und sich auf seine Krankenkasse verlassen zu können», erklärt der erfahrene Verkaufsleiter Bern, Marco Husi. «Wir sind für unsere Versicherten da. Ein Leben lang. Damit sie gesund bleiben, rasch wieder gesund werden oder mit einer Krankheit besser leben können.» Helsana blickt auf über 125 Jahre Erfahrung zurück und zählt im Bereich der Kranken- und Unfallversicherung über zwei Millionen Kundinnen und Kunden. Immer wieder wird die Krankenversicherung für ihren Kundenservice mit Bestnoten ausgezeichnet. Die Kundinnen und Kunden schätzen beispielsweise die schnelle Leistungsabwicklung – Rechnungsbeiträge werden rasch zurückvergütet. «Das ist je nach Betrag ein sehr entscheidender Service-Vorteil», ist Marco Husi überzeugt. Zum umfassenden Service gehört ebenfalls, dass die Mitarbeitenden der Verkaufsstelle beinahe alle gängigen Sprachen abdecken. «Nebst Französisch, Italienisch und Englisch auch beispielsweise Spanisch, Serbokroatisch, Tamilisch oder Albanisch.»
Beratung auf Augenhöhe
Diese Mehrsprachigkeit spiegelt sich im bunt gemischten Team wider. «Unsere Mitarbeitenden kommen aus unterschiedlichen Nationen und wir ergänzen uns perfekt. Allen gemeinsam ist die Liebe zu den Menschen – und das macht in der Beratung den Unterschied», erklärt Generalagent Michael Arnet. Das Verständnis auf Augenhöhe sei eines der Markenzeichen von Helsana. «Denn wenn etwas mit der eigenen Gesundheit ist, ändert sich auf einen Schlag alles. Deshalb ist es auch ratsam, regelmässig zu überprüfen, ob das gewählte Versicherungsmodell noch passt und auf die individuelle Situation zugeschnitten ist», rät Arnet. Dazu könne man gerne auch spontan kurz in der Agentur vorbeikommen.
Ein Versicherungsvergleich lohnt sich
Marco Husi und Michael Arnet sind davon überzeugt, dass eine Einheitskasse vieles verschlechtern würde. «Konkurrenz führt dazu, dass man immer am Ball bleibt, sich um die Kundschaft bemüht und den besten Service bietet.» Zwar müssten alle Krankenkassen die gleichen Leistungen in der Grundversicherung anbieten, dennoch lohne es sich, nicht einfach nur die Preise zu vergleichen. «Es bestehen grosse Unterschiede, was den Service betrifft. Auch bei den Leistungen lohnt sich ein prüfender Blick», raten die beiden Experten. Im besten Fall muss man selbst kaum von den Leistungen Gebrauch machen. «Unser Gesundheitssystem ist jedoch ein Solidarsystem und mit der eigenen Prämie hilft man auch denjenigen Menschen, denen es nicht so gut geht», ergänzt Michael Arnet.
Ein Leben lang begleitet
Viele Versicherte zählen schon ihr ganzes Leben lang auf die Produkte und den Service von Helsana. Das zeigt, dass die Leistungen von Helsana sehr gut sind und geschätzt werden. Und eigentlich sieht sich die Marktführerin eher als verlässliche Gesundheitspartnerin, die auch viel in die Prävention investiert – sodass ihre Versicherten gar nicht erst krank werden. «Einer unserer ältesten Kunden besuchte uns vor Kurzem hier in der Agentur und wollte uns mit einem Purzelbaum beweisen, dass er nach wie vor fit wie ein Turnschuh ist!», erzählt Marco Husi mit einem Schmunzeln. «Davon konnten wir ihn aber grad noch abhalten – wir sahen ihm auch sonst an, dass er super zwäg ist!»