Der bärenstarke Gurtenact der Woche:

LEILA

AM SAMSTAG AUF DER WALDBÜHNE

Als Medienpartner des diesjährigen Gurtenfestivals stellen wir Dir wöchentlich ausgewählte Acts des Festivals 2024 vor. In den Wochen vor dem Festival verlosen wir übrigens auch Tickets – wenn Du auf den Güsche willst, lohnt es sich also, bei uns vorbeizuschauen.

Als Leila 2021 zum ersten Mal auf einer Bühne des Gurtenfestivals stand, war sie noch mit Jeans for Jesus auf Tour – und die Leute sangen bei ihrem Hit “Gun To My Head” mit, als wäre sie der eigentliche Star der Show. Heute steht der Song bei rund zwei Millionen Streams. Und die Bernerin gilt als eine der vielversprechendsten Acts des Landes. 2023 hat Leila ihre erste EP “Burnout” über Herbert Grönemeyers renommiertes Label Grönland Records released, war kurz darauf Best Talent von SRF 3 und ging auf ihre erste eigene Club-Tour in der Schweiz und Deutschland. Wer sie z.B. im rappelvollen Berner Dachstock gesehen hat, weiss, wie diese Stimme live unter die Haut geht. Endlich also kehrt Leila  zurück auf die Waldbühne und wir singen in der vordersten Reihe mit.

Alle Gurtenacts der Woche entdecken:

SOFI TUKKER

Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern, bildeten an der Brown University das Dance-Pop-Duo SOFI TUKKER. Ihre Debütsingle „Drinkee“ und das Album „Treehouse“ brachten ihnen Grammy-Nominierungen und weltweiten Ruhm. Während der Pandemie stärkten sie mit täglichen DJ-Livestreams ihre Fangemeinde, die „Freak Fam“. Mit Hits, über einer Milliarde Streams und Kollaborationen mit bekannten Künstlern, zählen sie zu den Top Dance-Acts der USA – und dieses Jahr auch auf dem Gurten.

BURNA BOY

Afrobeat-Star Burna Boy hat seit seinem Erfolgsalbum "African Giant" von 2019 international große Erfolge gefeiert und als erster afrikanischer Künstler Stadien in den USA und Großbritannien ausverkauft. Seine Musik verbindet Elemente aus Dancehall, Reggae, R’n’B und Pop mit 90er-Jahre-HipHop. Bekannt für energiegeladene Live-Auftritte, hat er mit Top-Künstlern wie Wizkid und Justin Bieber zusammengearbeitet.

JAIN

Jain, eine französische Künstlerin mit Hits wie „Come“ und „Makeba“, mischt Elektro, Pop, und Folk in einem multikulturellen Stil. Nach ihrem zweiten Album „Souldier“ und weltweiten Touren zog sie sich 2019 zurück und kam mit „The Fool“ wieder. Ihre Musik, geprägt von Aufenthalten in Dubai, Abu Dhabi, dem Kongo, und Einflüssen aus Paris und Afrika, erreichte Millionen auf Spotify und TikTok.

MICHAEL KIWANUKA

Michael Kiwanuka, seit seinem Album "Love & Hate" von 2016 als Soul-König gefeiert, hat mit seinem dritten Werk "KIWANUKA" (2019) neue Erfolge erzielt. Produziert von den renommierten Inflo und Danger Mouse, wurde es für einen Grammy nominiert, vom Guardian hoch gelobt und gewann den Mercury Prize 2020. Kiwanukas Musik verbindet sozialkritischen 70er-Jahre-Soul mit modernen Einflüssen, erreicht breite Anerkennung und zeigt sein außergewöhnliches Talent.

LEILA

2021 begeisterte Leila beim Gurtenfestival mit "Gun To My Head" und zählt nun zwei Millionen Streams. Ihre EP "Burnout" erschien 2023 bei Grönland Records, gefolgt von einer Tour in der Schweiz und Deutschland. Nun kehrt sie zurück auf die Waldbühne, wo die Fans sie bereits erwarten.

PETER FOX

15 Jahre nach seinem Hit-Album "Stadtaffe" überrascht Peter Fox, der erfolgreichste Deutschrapper, mit einem zweiten Soloalbum. Trotz früherer Aussagen gegen ein weiteres Solo-Projekt, präsentiert er nun "Love Songs", ein Album mit elf neuen Tracks. Es verbindet Dancehall und Rap mit Einflüssen aus Afrobeat, Pop und R’n’B, gekrönt vom neuen Hit "Zukunft Pink". Fox' Musik bleibt seinen Wurzeln treu und verspricht mit diesem Mix Optimismus für die Zukunft.

DER BÄRNERBÄR NEWSLETTER

Melde Dich jetzt für den bärenstarken Newsletter an und erhalte 1x wöchentlich die spannendsten Geschichten aus Bern direkt per Mail.