Nach 42 Jahren: Berner Bio-Zulieferer ist konkurs – 18 Jobs weg

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern Nord,

Der traditionsreiche Berner Bio-Grossist Horai hat nach 42 Jahren den Konkurs angemeldet und seinen Betrieb in Fraubrunnen eingestellt. Alle 18 Mitarbeitenden verlieren ihre Stellen, wobei die Löhne noch bis Ende April gesichert sein sollen.

Horai Bio
Der traditionsreiche Berner Bio-Grossist Horai hat den Konkurs angemeldet. - Google Street View

Verwaltungsratspräsident Kaspar Ramseier bestätigte am Samstag auf Anfrage entsprechende Medienberichte. Ein Grund für den Konkurs sind demnach sinkende Umsätze bei den belieferten Bio-Fachläden und Restaurants. Dies führte zu geringeren Bestellmengen.

Kaufst du oft Bio-Produkte?

Gründe für das Ende sind auch der Wettbewerb durch den Markteintritt von Discountern mit günstigeren Bio-Produkten sowie eine generell gesunkene Kaufkraft und höhere Preissensibilität der Konsumenten.

Die Fixkosten des Unternehmens hätten letztlich nicht mehr gedeckt werden können, hiess es.

Pionier der Bio-Szene

Horai belieferte nach eigenen Angaben rund 150 Betriebe. Das 1984 gegründete Unternehmen galt als Pionier der Bio-Szene und war im Besitz von Produzenten, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern.

Es verfolgte strenge ökologische Prinzipien, wie etwa die Beschränkung der täglichen Lieferdistanzen auf maximal 100 Kilometer.

Weiterlesen

krichdorf bern
2 Interaktionen
100'000 m²

Mehr aus Agglo Bern

Lisha
13 Interaktionen
Bei YB
Belp
1 Interaktionen
Belp

Mehr aus BärnerBär

Frauenlauf
Frauenlauf-Gründerin
Privitelli
5 Interaktionen
Lustrinelli-Erbe
12 Interaktionen
Kanton Bern