Prägende Schulleitung geht in Pension

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Aare- und Kiesental,

Mit Willi Hermann verliert die Volksschule Münsingen eine prägende Führungspersönlichkeit. Nach langjährigem Engagement tritt er in den Ruhestand.

Münsingen
Blick auf Münsingen vom Belpberg aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, prägte Willi Hermann die Schule mit seiner hilfsbereiten und verlässlichen Art. Er hatte stets ein offenes Ohr für Schüler wie auch für Lehrpersonen und Eltern.

Sein feiner Sinn für Humor und seine vorwärtsschauende Haltung machten ihn zu einer geschätzten Führungspersönlichkeit, die Herausforderungen mit Augenmass und einem klaren Blick für das Machbare anging. Sein Vertrauen in die Lehrpersonen war ein zentraler Pfeiler seiner Arbeit.

Gleichzeitig schaute er zu seinen Leuten, stärkte ihnen den Rücken und war stolz auf sein Team. Sein oft zitierter Satz «Es fägt mit euch!» bringt diese Haltung treffend auf den Punkt.

Willi Hermann war nicht nur im Schulalltag präsent, sondern auch darüber hinaus aktiv und engagiert: Als leidenschaftlicher Aareschwimmer und als Pendler, der Sommer wie Winter mit dem E-Bike unterwegs war, lebte er eine beeindruckende Beständigkeit und Energie vor. Ebenso unterstützte er wichtige Zukunftsprojekte wie die Entwicklung zur Klimaschule sowie den Bau der Solaranlagen auf dem Flachdach des Schulzentrums Rebacker.

Willi Hermann geht in den Ruhestand

Typisch für ihn war auch seine sorgfältige Vorbereitung: Reden für Elterninformationsabende übte er gewissenhaft, mit Stoppuhr und Mikrofon in der Aula. Diese Genauigkeit und sein Anspruch an sich selbst spiegelten seine professionelle Haltung wider.

Sein eigener Weg innerhalb des Schulzentrums, vom geteilten Mini-Büro mit dem Schulsekretariat über das Grossraumbüro bis hin zum neu bezogenen eigenen Büro, war sinnbildlich für die Entwicklung der Volksschule Münsingen, die er mitgestaltet hat. Die enge Zusammenarbeit mit seinen Schulleitungskollegen sowie auch der Schulsozialarbeit und allen andern Fachstellen war ihm immer ein Bedürfnis.

Mit Willi Hermann geht eine Persönlichkeit in den Ruhestand, die das Schulzentrum Rebacker und die gesamte Volksschule Münsingen nachhaltig geprägt hat. Für seinen unermüdlichen Einsatz und seine wertvolle Arbeit danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Freude.

Mehr aus Agglo Bern

Alisha Lehmann
44 Interaktionen
In Jamaika-Ferien
sportpreis
Vechigen
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee

Mehr aus BärnerBär

Dominique Hodel
«Überlebens-Modus»
YB
1 Interaktionen
Imeri mit Glatze
Bärner Stadtfescht
6 Interaktionen
Musikalische Vielfalt