Frutigen plant Investitionen von fünf Millionen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frutigen-Niedersimmental,

Der Gemeinderat Frutigen hat das Investitionsprogramm 2026 bis 2031 verabschiedet. Geplant sind Nettoinvestitionen von rund fünf Millionen Franken pro Jahr.

Das Oberstufenschulhaus von Frutigen.
Das Oberstufenschulhaus von Frutigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, hat der Gemeinderat das Investitionsprogramm für die Planjahre 2026 bis 2031 nach seiner zweiten Lesung verabschiedet. Dieses sieht im Durchschnitt über die Finanzplanperiode für alle Finanzbereiche (Allgemeiner Haushalt sowie Spezialfinanzierungen Abwasser und Feuerwehr) Nettoinvestitionen von rund fünf Millionen Franken pro Jahr vor.

Durch die anstehenden Investitionen wird es zu einer zusätzlichen Verschuldung der Gemeinde kommen. Für eine solche gibt es keine gesetzliche Obergrenze.

Es gilt diesbezüglich allerdings zu beachten, dass die Aufnahme zusätzlicher Schulden sich mit ihren Folgekosten (Abschreibungen, Schuldzinsen et cetera) auf die künftigen Jahresrechnungen auswirken wird. Aktuell erachtet der Gemeinderat diese finanzielle Belastung als tragbar.

Dazu kommt, dass der Gemeinderat sich im Investitionsprogramm 2026 bis 2031 auf notwendige Investitionen beschränkt hat und über jede einzelne Investition zu gegebener Zeit noch separat wird befinden müssen.

Mehr aus Oberland

travelnews/keystone
10 Interaktionen
In den Bergen
de
5 Interaktionen
U21-Nationalspieler
Leissigen Selbstunfall
2 Interaktionen
Leissigen BE
Wirtschaftsraum Thun
Wirtschaftsraum Thun

Mehr aus BärnerBär

Zryd Schmezer Schulsport
33 Interaktionen
Bund will streichen
Harri Pesonen bei den SCL Tigers
Tigers-Liebling geht