Klima im Visier: Neues Mobilitätskonzept nimmt Fahrt auf

Gemeinde Steffisburg
Gemeinde Steffisburg

Thun,

Auf dem Weg zur CO₂-Reduktion erarbeitet die Verwaltung in Steffisburg ein neues Mobilitätskonzept. Der Gemeinderat hat dafür 27'800 Franken bewilligt.

Steffisburg
Die Oberdorfstrasse in Steffisburg. (Archivbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Steffisburg informiert, hat sie um in Zukunft klimaneutral zu werden, im Umwelt- und Energieleitbild Handlungsfelder, Ziele und Massnahmen definiert, um den CO₂-Ausstoss zu verringern. Das Einführen eines Mobilitätsmanagements für die Verwaltung ist eine Massnahme, um dieses Ziel zu erreichen.

In einer ersten Phase wurde die Ist-Situation analysiert und Handlungsfelder sowie Stossrichtungen festgelegt. In der zweiten Phase soll nun das Mobilitätskonzept ausgearbeitet werden. Die Arbeiten werden durch ein externes, spezialisiertes Büro begleitet.

Der Gemeinderat hat für die Phase zwei einen Nachkredit zulasten der Erfolgsrechnung 2026 in der Höhe von 27'800 Franken genehmigt. Die Arbeiten werden durch das Berner Klimaprogramm für Gemeinden finanziell unterstützt.

Mehr aus Oberland

Stadt Thun
Thun
Priviteli
5 Interaktionen
Lustrinelli-Erbe
Kastriot Imeri FC Thun
4 Interaktionen
Rückkehr zu YB
Steffisburg
Steffisburg

Mehr aus BärnerBär

Frauenlauf
Frauenlauf-Gründerin
12 Interaktionen
Kanton Bern