So lautet der Slogan von Auto Marti AG und unterstreicht damit auch eine bewegte Firmengeschichte: 1848 gründete Jakob Rudolf Marti mit seinen Söhnen Karl, Ernst und Rudolf eine Hufschmiede und legte damit den Grundstein fürs Unternehmen Auto Marti. Die Freude an der Mobilität ist also bereits über 175 Jahre alt, aber nach wie vor der Hauptantrieb aller Mitarbeitenden.
Antrieb ist denn auch ein gutes Stichwort: Im Gespräch mit CEO Alfred Mittendorfer reden wir über nachhaltige Motorisierung, Fahrfreude und individuelle Fachberatung.
Hell und grosszügig sind die Räume der Auto Marti AG in Niederwangen. CEO Alfred Mittendorfers Büro dagegen eher klein, aber schliesslich sollen hier auch die neusten Wagen aus dem Hause BMW im Zentrum stehen. «Unser Anspruch ist es, ein Kompetenzzentrum für zukunftsweisende Mobilität zu sein, die nach wie vor das bietet, was man sich von BMW gewohnt ist: grösstmögliche Fahrfreude», fasst der Geschäftsführer zusammen, was sich sein Team und er auf die Fahne geschrieben haben.
«Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die individuelle Mobilität weiterhin ein grosses Bedürfnis der Menschen bleiben wird», sagt Mittendorfer: «Wichtig ist dabei, dass man sich gerade als Automarke immer weiterentwickelt». Dies einerseits auf der technischen Ebene, wofür das Mutterhaus BMW zuständig ist, dann aber auch insbesondere in Sachen Kundenberatungs-Kompetenz. «Gerade bei den neuen, noch nicht so bekannten Antrieben, sind unsere Kundinnen und Kunden darauf angewiesen, dass wir sie hier kompetent, ehrlich und ihren Bedürfnissen entsprechend beraten können», führt Mittendorfer weiter aus. «Deshalb setzen wir einen Hauptfokus auf die konstante Weiterbildung aller unserer Mitarbeitenden». Denn gerade bei der wachsenden Vielfalt der Antriebe sei es wichtig, dass die Mitarbeitenden wüssten, wovon sie sprechen und worauf sie achten müssen. Nicht nur in der E-Mobilität, sondern auch bei Benzin-, Diesel- und Wasserstoffantrieben gehe die Entwicklung weiter und erfordere vom Verkaufspersonal und vom Kundendienst stetig neues Wissen.
«Gerade auch im Bereich Nachhaltigkeit ist BMW mit innovativen Lösungen beispielsweise in der Verbrauchs- und Reichweitenoptimierung stark engagiert», erklärt Mittendorfer. Ausserdem würden die Bayrischen Autobauer konsequent die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft verfolgen. Indem Sekundärmaterialien in neuen Bauteilen verwendet und bereits in der Produktentwicklung auf die Recyclingfähigkeit geachtet würde.
Für die kommende Frühlingsausstellung läuft die Planung bereits auf Hochtouren. «Highlight wird der neue BMW iX2 sein, unser neustes Elektro-Modell mit Coupé-Silhouette. In der zweiten Modellgeneration präsentiert sich dieser noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher». Als wäre es geplant, wird während unseres Gesprächs untern im grossen Showroom erwähntes Fahrzeug hineingefahren – auch designmässig ein Hingucker.
«Ein wichtiger Bestandteil unserer individuellen Beratungen sind natürlich auch Probefahrten mit unseren Fahrzeugen. Denn die eingangs erwähnte Freude am Fahren, die kann man nur erleben!»