Schnellzugriff

Star der kommenden Frühlingsausstellung: der neue BMW iX2 mit Elektronantrieb. Foto: zvg
Frühlingsausstellung Auto Marti AG

Freude bewegt

So lautet der Slogan von Auto Marti AG und unterstreicht damit auch eine bewegte Firmengeschichte: 1848 gründete Jakob Rudolf Marti mit seinen Söhnen Karl, Ernst und Rudolf eine Hufschmiede und legte damit den Grundstein fürs Unternehmen Auto Marti. Die Freude an der Mobilität ist also bereits über 175 Jahre alt, aber nach wie vor der Hauptantrieb aller Mitarbeitenden.

Antrieb ist denn auch ein gutes Stichwort: Im Gespräch mit CEO Alfred Mittendorfer reden wir über nachhaltige Motorisierung, Fahrfreude und individuelle Fachberatung.

Hell und grosszügig sind die Räume der Auto Marti AG in Niederwangen. CEO Alfred Mittendorfers Büro dagegen eher klein, aber schliesslich sollen hier auch die neusten Wagen aus dem Hause BMW im Zentrum stehen. «Unser Anspruch ist es, ein Kompetenzzentrum für zukunftsweisende Mobilität zu sein, die nach wie vor das bietet, was man sich von BMW gewohnt ist: grösstmögliche Fahrfreude», fasst der Geschäftsführer zusammen, was sich sein Team und er auf die Fahne geschrieben haben.
«Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die individuelle Mobilität weiterhin ein grosses Bedürfnis der Menschen bleiben wird», sagt Mittendorfer: «Wichtig ist dabei, dass man sich gerade als Automarke immer weiterentwickelt». Dies einerseits auf der technischen Ebene, wofür das Mutterhaus BMW zuständig ist, dann aber auch insbesondere in Sachen Kundenberatungs-Kompetenz. «Gerade bei den neuen, noch nicht so bekannten Antrieben, sind unsere Kundinnen und Kunden darauf angewiesen, dass wir sie hier kompetent, ehrlich und ihren Bedürfnissen entsprechend beraten können», führt Mittendorfer weiter aus. «Deshalb setzen wir einen Hauptfokus auf die konstante Weiterbildung aller unserer Mitarbeitenden». Denn gerade bei der wachsenden Vielfalt der Antriebe sei es wichtig, dass die Mitarbeitenden wüssten, wovon sie sprechen und worauf sie achten müssen. Nicht nur in der E-Mobilität, sondern auch bei Benzin-, Diesel- und Wasserstoffantrieben gehe die Entwicklung weiter und erfordere vom Verkaufspersonal und vom Kundendienst stetig neues Wissen.

«Gerade auch im Bereich Nachhaltigkeit ist BMW mit innovativen Lösungen beispielsweise in der Verbrauchs- und Reichweitenoptimierung stark engagiert», erklärt Mittendorfer. Ausserdem würden die Bayrischen Autobauer konsequent die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft verfolgen. Indem Sekundärmaterialien in neuen Bauteilen verwendet und bereits in der Produktentwicklung auf die Recyclingfähigkeit geachtet würde.

Für die kommende Frühlingsausstellung läuft die Planung bereits auf Hochtouren. «Highlight wird der neue BMW iX2 sein, unser neustes Elektro-Modell mit Coupé-Silhouette. In der zweiten Modellgeneration präsentiert sich dieser noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher». Als wäre es geplant, wird während unseres Gesprächs untern im grossen Showroom erwähntes Fahrzeug hineingefahren – auch designmässig ein Hingucker.

«Ein wichtiger Bestandteil unserer individuellen Beratungen sind natürlich auch Probefahrten mit unseren Fahrzeugen. Denn die eingangs erwähnte Freude am Fahren, die kann man nur erleben!»

AUTO MARTI LÄDT EIN

Grosse BMW-Frühlingsausstellung in Niederwangen und Thun am 15. und 16. März

Tauchen Sie ein in die BMW Welt der Elektromobilität! Präsentation der neuen Modelle BMW iX2 und BMW X2:

  • Profitieren Sie von attraktiven Angeboten!
  • Erleben Sie bei den Probefahrten den Fahrtwind im Haar!
  • Fürs leibliche Wohl wird gesorgt!

Während der Ausstellung am Samstag, 16. März 2024 um 13 Uhr wird die ausgewiesene Expertin Michelle von Gunten für Elektromobilität vor Ort in Niederwangen sein und den Kundinnen und Kunden mit ihrem profunden Wissen sämtliche diesbezüglichen Fragen beantworten und mit gängigen Mythen aufräumen können.

Zahlen und Fakten zum neuen BMW iX2 xDrive30

  • DC-Ladezeit: 29 Min
  • Stromverbrauch (WLTP) bei 100 km/h: 16, 3 kWh
  • Reichweite (WLTP): bis zu 449 km
  • Antrieb: Allrad
  • Anhängerlast: 1200 kg

Alle Infos: automarti.ch

Auto Marti AG, Bern Niederwangen Tel. 031 985 10 10 info@automarti.ch

Auto Marti AG, Thun
Tel. 033 334 20 60
info.thun@automarti.ch

3 FRAGEN AN …

Alfred Mittendorfer, Geschäftsführer Auto Marti AG

Warum ist die Freude am Fahren ein zentrales Element bei Auto Marti?
Ein Auto ist längst mehr als einfach ein Transportmittel, das uns von A nach B bringt. In der Geschichte von BMW war die Fahrfreude immer schon zentrales Thema. Zu dieser Freude gehört nicht nur Komfort und die neuste Technik, sondern eben auch das gute Gefühl, dass unsere Antriebe zu den innovativsten und nachhaltigsten der Welt gehören.

Worauf legen Sie in Ihrem Unternehmen grossen Wert?
Für mich ist zentral, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit grösster Kompetenz beraten können, so dass sie genau das Fahrzeug bekommen, das auch wirklich ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Nicht jeder Antrieb ist für jede Situation gleich gut geeignet.

Auf welchen Antrieb setzen Sie?
Ich fahre zurzeit einen Plugin-Hybrid: auf den kurzen Strecken also komplett elektrisch, während ich für längere Fahrten auf den Benzinmotor setze.

Flüstere dem Bär etwas.

In der Flüstertüte berichtet der BärnerBär immer wieder über Gerüchte aus der Hauptstadt. Du hast etwas gesehen oder gehört, von dem der Bär wissen sollte? Hier kannst du es ihm flüstern!

Name und E-Mail-Adresse benötigen wir nur zur Korrespondenz. Diese Angaben werden wir nie veröffentlichen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

DER BÄRNERBÄR NEWSLETTER

Melde Dich jetzt für den bärenstarken Newsletter an und erhalte 1x wöchentlich die spannendsten Geschichten aus Bern direkt per Mail.