Schnellzugriff

Die Experten tippen auf Wyler und Konolfingen

Fabian Trüssel sieht Konolfingen vorne, Robert Wyss den FC Wyler. Fotos: Daniel Zaugg

Am Wochenende kommen die Fans des Regionalfussballs wieder voll auf ihre Kosten. Die 2. Liga Regional startet in die neue Saison. Für den BärnerBär werfen zwei ausgewiesene Spezialisten einen vorsichtigen, ersten Blick in die Kristallkugel.

Robert «Roby» Wyss und Fabian «Fäbu» Trüssel betreiben seit 2021 ihren Podcast «Berner Bowl», wo sie sich mit dem regionalen Fussball im Kanton Bern befassen und sind damit prädestiniert für eine Einschätzung, wer in den 2. Liga Regionalgruppen 1 und 2 sehr gute Karten hat, welche Teams sich gemütlich in der Tabellenmitte tummeln und bei wem es am Ende eher Richtung Abstieg gehen wird.
Roby Wyss, im zivilen Leben im medizinischen Bereich im Inselspital tätig, sieht in der Gruppe 1 die Stadtberner Teams von Wyler und Italiana am Ende der Saison ganz vorne: «Beide Teams haben sich gut verstärkt, machen seit geraumer Zeit einen guten Job und vor allem Wyler, die profitieren von einem neuen Sponsoring-Club, traue ich zu, dass die Mannschaft in der Winterpause, sollte es nötig sein, noch mit dem einen oder anderen Transfer verstärkt werden könnte.»

Fäbu Trüssel, er ist in Thun beruflich als Bestatter und Trauerredner unterwegs, hält dagegen: «Mein grosser Favorit für den Aufstieg ist Konolfingen. Konolfingen ist als Team kontinuierlich gewachsen. Italiana und Wyler dagegen haben einige Wechsel in ihren Teams zu verzeichnen und müssen sich zuerst einmal finden.»

Was die Mitte der Tabelle angeht, sind sich die Podcaster einig. Hinter der Spitze sehen sie die Teams aus Interlaken, Dürrenast und den FC Breitenrain. Gefolgt vom FC Aemme, Goldstern, Heimberg und Meiringen.

Länggasse und Köniz gefährdet
Düster für die Fans der restlichen Stadtberner Teams fällt die Prognose für das Tabellenende aus. Der FC Weissenstein, Länggasse und Köniz müssen sich gemäss Trüssel und Wyss auf eine schwierige Saison einstellen und primär gegen den Abstieg spielen. Bei Köniz werde das junge 2. Liga-Team als Reservoir für die 1. Mannschaft, welche in der 1. Liga spielt, dienen müssen. Und Länggasse habe als Aufsteiger zwar den Ligaerhalt geschafft, müsse aber den Trainer ersetzen und gemäss den beiden Experten ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer das schwerste. Gar keine Chance auf den Klassenerhalt sehen Trüssel und Wyss für den Aufsteiger Schönbühl: «Bei Schönbühl ist der Toptorjäger der letzten Jahre zurückgetreten, da fehlen schnell mal 20 Tore, die Mannschaft bräuchte deshalb dringend Verstärkung.»

Die Jurassier werden vorne erwartet
Mit einer verlässlichen Prognose in der Gruppe 2 tun sich Trüssel und Wyss deutlich schwerer. Das liege daran, dass sie die Teams aus dem Jura und dem Seeland etwas weniger gut kennen würden. Trotzdem sind sie sich einig, dass der Aufstieg nicht an Haute-Ajoie und Moutier vorbeiführen wird. Hinter der jurassischen Doppelspitze tippen Wyss und Trüssler auf ein gutes Abschneiden der Worber und des FC Kirchberg. Auch Oberdiessbach sollte den Ligaerhalt problemlos schaffen.

Was die Tipps der beiden, die sich im Militär beim Dienst als Hundeführer kennengelernt haben, wert sind, werden wir ein erstes Mal mit den beiden in einer Zwischenbilanz nach der Vorrunde im BärnerBär eruieren. Den ganzen Podcast mit Robi Wyss und Fabian Trüssler findet ihr hier:

Diesen Beitrag teilen

Weiterlesen

Mit neuem
E-Paper Reader!

Flüstere dem Bär etwas.

In der Flüstertüte berichtet der BärnerBär immer wieder über Gerüchte aus der Hauptstadt. Du hast etwas gesehen oder gehört, von dem der Bär wissen sollte? Hier kannst Du es ihm flüstern!

Name und E-Mail-Adresse benötigen wir nur zur Korrespondenz. Diese Angaben werden wir nie veröffentlichen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
Laden Sie bis zu zwei Bilder zu Ihrer Meldung hoch.

FOUGSCH AM BÄR?

Geschichten aus der Haupstadt, tolle Wettbewerbe und mehr – folge uns jetzt!

DER BÄRNERBÄR NEWSLETTER

Melde Dich jetzt für den bärenstarken Newsletter an und erhalte 1x wöchentlich die spannendsten Geschichten aus Bern direkt per Mail.