SC Bern

SC Bern und SCL Tigers gratulieren ihren Gold-Helden

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Bern,

«Wir gratulieren unserem Stürmer Waltteri Merelä zum Weltmeistertitel», schreibt der SC Bern. Der Finne lobt die Hockey-Nati und will jetzt Titel mit dem SCB.

Waltteri Merelä SC Bern
Waltteri Merelä (rechts) gab im WM-Final auch einen Schuss aufs Schweizer Tor mit Genoni ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SCB-Stürmer Waltteri Merelä gewinnt mit Finnland den Weltmeistertitel in der Schweiz.
  • Der SC Bern feiert seinen Weltmeister, ist aber auch «stolz» auf die Schweizer Nati.
  • «Hoffentlich mögen sie mich noch in Bern», sagt der 27-Jährige Merelä nach dem Finalsieg.
  • Auch die SCL Tigers gratulieren den Finnen mit Hannes Björninen und Saku Mäenalanen.

Der SC Bern hat einen Weltmeister: Waltteri Merelä holt in seiner dritten Weltmeisterschaft mit Finnland erstmals WM-Gold. In allen zehn Spielen kommt er zum Einsatz – ein Tor und drei Vorlagen lautet seine Ausbeute.

Können sich die Schweizer in den nächsten Jahren den Traum von WM-Gold noch erfüllen?

Im Final gegen die Schweiz steht der SCB-Stürmer knapp elf Minuten auf dem Eis – und darf am Ende jubeln. Sein Club gratuliert auf Social Media zum Weltmeistertitel. Die Berner schreiben aber auch: «Liebe Schweizer Nati, wir sind mega stolz auf euch.»

Weltteri
Der SC Bern gratuliert Waltteri Merelä zu WM-Gold, hat aber auch lobende Worte für die Silber-Nati übrig. - Instagram / @sc_bern_official

Merelä hat viel Lob für die Schweizer übrig. Gegenüber «Blick» sagt er: «Die beiden besten Teams des Turniers standen sich gegenüber – Das war das mit Abstand härteste Spiel. Das Schweizer Eishockey hat sich unglaublich entwickelt, ihre Zeit wird kommen.»

Waltteri Merelä
Waltteri Merelä postet eine Story mit Gold im Mund. Offenbar ist er auf den Geschmack gekommen. - Instagram / @waltterimerela

Der 27-Jährige zeigt sich stolz über den WM-Erfolg mit Finnland. Gleichzeitig sagt er: «Hoffentlich mögen sie mich noch in Bern. Und hoffentlich gewinnen wir auch dort bald etwas Grosses.»

Merelä kehrt als Weltmeister zum SC Bern zurück – und hat ganz offensichtlich Blut geleckt.

Langnauer
Die Langnauer gratulieren ihren beiden finnischen Weltmeistern. - Instagram / @scl_tigers_official

Mit Hannes Björninen und Saku Mäenalanen hat Kantonsrivale SCL Tigers sogar zwei neue Weltmeister. Auch die Langnauer feiern ihre Gold-Helden: «Herzliche Gratulation an Hannes, Saku und das gesamte Team Finnland. Wir sind stolz auf euch! »

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

SC Bern Merelä Lindholm
Leistungsträger

Mehr SC Bern

Plüss
Berlin als Vorbild
Serge
25 Interaktionen
Neuer Coach
Nina Kindschi
SCB-Frauen
Ramon Untersander SCB
6 Interaktionen
Dreimal Meister

Mehr aus Stadt Bern

1 Interaktionen
Bern
Frauenlauf
Frauenlauf-Gründerin
4 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Bern

Mehr aus BärnerBär

Priviteli
5 Interaktionen
Lustrinelli-Erbe
12 Interaktionen
Kanton Bern