Geschichte

Bärn

Das Doppelleben des Erlacherhof-Erbauers

Wer kennt den Erlacherhof nicht? Heute ist er der Hauptsitz der Stadtregierung. Doch wer kennt Hieronymus von Erlach, den Erbauer, genauer? Dank seiner hervorragenden Beziehungen zu Kaiser Joseph I. habe Hieronymus das Eingreifen Österreichs in den Konfessionskrieg im Innern der Eidgenossenschaft verhindert. Doch das ist nur die halbe Wahrheit… Denn

Weiterlesen »
Bärn

Das war Berns 2023

2023 ist schon fast wieder zu Ende. Zeit, jene Geschichten Revue passieren zu lassen, die in diesem Jahr in Bern Schlagzeilen machten. Ein unvoll­ständiger Jahresrückblick. 21. Februar 2023 Der BärnerBär interviewt Evi Allemann. Rund drei Monate, nachdem sie erfolglos für den Bundesrat kandidiert hatte, weil sie es nicht aufs offizielle

Weiterlesen »

DER BÄRNERBÄR NEWSLETTER

Melde Dich jetzt für den bärenstarken Newsletter an und erhalte 1x wöchentlich die spannendsten Geschichten aus Bern direkt per Mail.