Wie geht es der Berner Wirtschaft? Gut, möchte man meinen. «Gut», sagt auch das Wirtschaftsmonitoring, in dem jährlich die Leistungsfähigkeit, Struktur und Entwicklung der Wirtschaft in der Stadt Bern und den Umlandgemeinden unter die Lupe genommen wird.
So hat sich 2023, dem jüngsten Untersuchungszeitraum, der Wirtschaftsraum Bern als drittstärkste Schweizer Agglomeration hinter den Agglomerationen Zürich und Basel behauptet. Wirtschaftsmotor war einmal mehr die Stadt Bern, die rund zwei Drittel zum letztjährigen Wirtschaftswachstum beigetragen hat. Dass es dem Wirtschaftsraum Bern, kurz WRB, auch weiterhin gut geht, ist das Anliegen und der Auftrag der WRB-Geschäftsstelle, die vom Wirtschaftsamt der Stadt Bern geführt wird. Leiter der WRB-Geschäftsstelle und des städtischen Wirtschaftsamts ist der Berner Unternehmer Hansmartin Amrein. Auftraggeberin ist die Teilkonferenz Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland. In der Teilkonferenz Wirtschaft sind neben der Stadt Bern derzeit weitere 29 Gemeinden organisiert.
«Unsere Zielgruppe sind die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bern, insbesondere die KMU», erklärt Hansmartin Amrein. Diesen Betrieben will er Dienstleistungen anbieten, in guter Koordination mit dem Kanton und den Gemeinden, die einen Mehrwert schaffen. Ein Beispiel sei die Unterstützung bei der Vermittlung von Gewerbeflächen und -immobilien. Wie Amrein selbst ist auch der Rest des WRB-Teams erst seit kurzer Zeit beim Wirtschaftsamt angestellt. «Wir hatten in den vergangenen rund anderthalb Jahren einen kompletten Wechsel in der WRB-Geschäftsstelle, was neue Chancen eröffnet.» So habe sein Team mit Vollgas das Ziel in Angriff genommen, die Serviceorientierung weiter zu erhöhen. Ein Beispiel sei die neue Website, mit neuen Dienstleistungen oder der ebenfalls neu konzipierte Newsletter, der nicht nur im modernen Outfit erscheint, sondern auch den Konsumgewohnheiten der Empfänger:innen berücksichtigt, indem er weitgehend auf Text verzichtet und auf Videos setzt. «Auch unsere Vernetzungsanlässe haben an Attraktivität zugelegt», so Amrein, der sich auf entsprechendes Feedback der Teilnehmer:innen stützt. Abschliessend erklärt Amrein: «Wir messen uns an den Rückmeldungen der Unternehmer:innen. Sie sind unsere Kunden, die wir bestmöglich bedienen wollen, auf dass die Region Bern als attraktiver und wertschätzender Wirtschaftsraum erlebt wird».