«BärnerGwärb»: Planzer Paket Bern

Klares Zeichen für die Logistik-Zukunft

Die markanten Planzer-Wagen sind gut zu erkennen. Foto: zvg

Durch die Übernahme des Tech-Start-ups Quickpac am 1. Februar 2024 gewinnt Planzer Paket interessante Kundenbeziehungen, die der erfahrene Paket-Dienstleister in sein bestehendes Netzwerk integrieren kann.

Ende Januar hat die Wettbewerbskommission (WEKO) der Schweizer Post untersagt, Quickpac und Quickmail zu übernehmen. Per 1. Februar hat Planzer dieses anspruchsvolle Projekt dann in Angriff genommen. Bisher transportierte Quickpac Pakete nur in den grösseren Städten der Deutschschweiz. Durch die Integration in Planzer Paket kann nun die ganze Schweiz abgedeckt werden. Zudem bietet Quickpac interessante Dienstleistungen an, die Planzer Paket bisher nicht im Portfolio hatte, zum Beispiel Same Day Delivery. «Mit der Übernahme werden allein bei Planzer Paket in Bern ab 1. Juli 400 Mitarbeitende beschäftigt, etwa 70 mehr als bisher», sagt Roger Brügger, Filialleiter in Bern.
Seit dem 1. Februar fanden dann intensive Gespräche mit den Quickpac-Mitarbeitenden statt. «Es ging darum, diese in eine andere Unternehmenskultur zu überführen und neue Arbeitsverträge auszuhandeln», erzählt Roger Brügger. Die Integration der Mitarbeitenden und die Anpassung der internen Prozessabläufe seien zurzeit die grössten Herausforderungen, aber auch die vielen Gespräche mit den bestehenden Quickpac-Kunden. «Bisher wurden die gesteckten Ziele – auch im IT-Bereich – grösstenteils erreicht», ergänzt Roger Brügger nicht ohne Stolz.

Autonom und vollelektrisch
Eine weitere Neuerung hat Planzer Paket Bern ab diesem Herbst geplant: Mit einem führerlosen Kleintransporter sollen die Pakete von der Zentrale an der Murtenstrasse 85 in die Nähe des Berner Hauptbahnhofes gebracht werden. Dort werden die Pakete von Planzer-Mitarbeitenden in Empfang genommen und auf vollelektrische Lastenfahrräder umgeladen. Mit diesen werden dann die Kunden der Innenstadt (Postleitzahl 3011) beliefert. «Damit sind wir nicht nur schneller, sondern auch nachhaltiger unterwegs», so Filialleiter Brügger. Zurzeit fänden noch Gespräche mit den Stadtbehörden statt, ob das autonome Fahrzeug beispielsweise die Busspur bis zum Bahnhof benützen dürfe. Auch versicherungstechnische Fragen seien noch in Abklärung. Vorerst werde man mit etwa fünf Lastenvelos fahren, welche je gegen 80 Pakete transportieren könnten. Fortsetzung folgt!

NACHGEFRAGT

Roger Brügger, Filialleiter Planzer Bern

Wo möchten Sie sich noch verbessern?
Dass wir bei der Innenstadt-Belieferung schneller CO₂-neutral werden.

Was freut, was ärgert Sie im Beruf?
Mich freut es sehr, dass wir fast täglich neue Arbeitsplätze schaffen dürfen. Ärgern tu ich mich selten und wenn, dann als ehemaliger, gut gebauter Schwinger über zu eng oder zu schwach gebaute Stühle! (lacht herzlich).

Wie entspannen Sie sich vom Alltag?
Als ehemaliger aktiver Schwinger besuche ich immer noch gerne Schwingfeste. Ich bewege mich gerne in der Natur, da kann ich am besten abschalten.

AUF EINEN BLICK

Ihr Schweizer Paketservice in Familienhand

Mit «Planzer Paket» können Sie Pakete bis 30 kg in unterschiedlichen Grössen versenden. Diese stellen wir Ihrer Empfängerin oder Ihrem Empfänger in der Schweiz bis am Abend des Folgetages persönlich zu.

Planzer Paket
Roy Pohle
Murtenstrasse 85
3008 Bern
031 385 91 53
planzer-paket.ch
rpohle@planzer-paket.ch

Mit neuem
E-Paper Reader!

Flüstere dem Bär etwas.

In der Flüstertüte berichtet der BärnerBär immer wieder über Gerüchte aus der Hauptstadt. Du hast etwas gesehen oder gehört, von dem der Bär wissen sollte? Hier kannst Du es ihm flüstern!

Name und E-Mail-Adresse benötigen wir nur zur Korrespondenz. Diese Angaben werden wir nie veröffentlichen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 2 Dateien hochladen.
Laden Sie bis zu zwei Bilder zu Ihrer Meldung hoch.

Unterstützen Sie den BärnerBär!

Für Ihre freiwillige Spende danken wir Ihnen herzlich!