Am 31. Oktober lanciert das Berner Ingenieurbüro Gimelli zum zweiten Mal den hauseigenen Networking Event «OPENSAUCE». Am Halloween-Donnerstag ab 17.00 Uhr öffnen die Türen für alle, die teilnehmen wollen. Das neue Format «PITCHSLAM» lädt weiter dazu ein, seinen Case vorzustellen und diesen im Slam Format in 3 Minuten zu präsentieren. www.opensauce.biz und www.pitchslam.biz warten mit allen nötigen Infos. Wie es dazu kam, schildert Raphael Brügger, der im Marketing und Sales bei Gimelli mitunter die Fäden zieht. «Events, Messen im Allgemeinen sind ein schwieriges Thema in unserer Branche.» Die Gimelli Engineering AG mit ihren Fokusgebieten in Sachen Produktentwicklung, Prototypen-, Maschinen- und Anlagenbau steht wie alle Mitbewerber unter dem Damoklesschwert sogenannter NDAs. Heisst, wir dürfen oft weder Kunden noch Produkte erwähnen, oder gar von aktuellen Aufträgen berichten. Brügger führt aus «Wenn wir schon über nichts berichten dürfen, macht es auch keinen Sinn, dass wir branchenübliche Messen frequentieren mit einem eigenen Stand.» Darum entwickelte Raphael Brügger zusammen mit Inhaber Michel Perret, Verkaufsleiter Martin Kropf und Content Marketing Spezialist Andreas Pauli den Event «OPENSAUCE». «Wir wollen neue Wege gehen: Individualpersonen, Firmen, NGOs, Vereinen oder wem auch immer möchten wir die Bühne geben, um vorzutragen, auszustellen und zu präsentieren. Das soll für alle gratis sein. Was es kostet ist Deine Zeit und Deinen Hunger, denn die leckeren Burritos von Burrito Bandito kosten und werden nicht von der Veranstalterin übernommen.» An Halloween gibt es jedoch eine gespenstisch leckere Überraschung. Die Firma Workshop 4.0, vertreten durch Garret Wollam, wird vor Ort das «Roboclette» servieren. Heisst, kollaborative Roboter servieren Dir ab dem Käselaib bestes Raclette. Und dies kostenfrei, als kleines Schmankerl zum mittlerweile auch in unseren Regionen bekannten Halloween.
Das Thema Kunst wird, wie beim ersten Mal, eine zentrale Rolle einnehmen. Die Aargauer Künstlerin Jana Schafroth stellt fünf Gemälde aus. Das Kunstprojekt «Kreislauf» entstand in enger Zusammenarbeit mit der Gimelli Engineering AG (Marketing), der MeSentia AG (Materialität), der Surace GmbH (Fotografie) und der «Vögeli AG» (Druck).
Ausblick auf den nächsten «OPENSAUCE» Event liefert Raphael Brügger in Form eines Datums, der erste Donnerstag nach den Frühlingsferien, einen Tag vor der BEA geht «OPENSAUCE» Nummer 3 an den Start. Teilnehmende Firmen und kulinarische Goodies sind bereits in trockenen Tüchern. Sehen wir Dich an «OPENSAUCE»?