Vor etwas mehr als 75 Jahren gegründet, ist die Honegger AG heute einer der führenden Gebäudedienstleister der Schweiz. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köniz nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv, um seine Facility-Management-Services auf die nächste Stufe zu heben. Dabei bleibt es stets bodenständig, persönlich und nahbar.
Die Honegger AG hat in Sachen Digitalisierung hohe Ambitionen und will den Wandel in der Branche aktiv vorantreiben. Das Familienunternehmen hat seinen Führungsanspruch daher in der Vision verankert: Wir sind der digitale Schweizer Gebäudedienstleister.
Smart Cleaning: Clever, effizient und nachhaltig
Der Einsatz intelligenter Technologien ist die verbindliche Basis für ein zukunftsträchtiges Facility Management. Dazu gehört zum Beispiel Smart Cleaning, eine innovative Form der bedarfsorientierten Reinigung, die in Zeiten von Homeoffice, Desksharing und flexiblen Arbeitsmodellen immer relevanter wird. «Auf Basis einer datenbasierten Planung können wir mit Smart Cleaning laufend auf Schwankungen in der Gebäudeauslastung reagieren. Unsere Mitarbeitenden werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingeplant und Dienstleistungen flexibel nach Belegung und Auslastung von Gebäuden angepasst», erklärt Matthias Peter, Leiter Business Development bei der Honegger AG. Das spart Kosten und wirkt sich ausserdem positiv auf die Umwelt aus: Der Verbrauch von Reinigungsprodukten, Chemikalien und Wasser kann reduziert werden.
CAFM: Treiber für optimales Life-Cycle-Management
Beim Gebäudemanagement wiederum setzt die Honegger AG verstärkt auf das sogenannte Computer Aided Facility Management, um als verlässlicher Partner der Anlagewerte der Kunden zu agieren. «Liegenschaften können mittels einer speziellen CAFM-Software lückenlos überwacht, verwaltet und bewirtschaftet werden. In einem Kundenportal können die Kunden in Echtzeit den Status der laufenden Arbeiten einsehen – und sich daneben verstärkt auf ihr Kerngeschäft fokussieren», so Matthias Peter weiter. Damit schafft die Honegger AG die Grundlage für ein nachhaltiges Life-Cycle-Management unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse. Zudem kommt CAFM bei der eigenen Infrastruktur zum Einsatz, so zum Beispiel bei der modernen industriellen Grosswäscherei WashTec AG in Niederbipp, einer Schwesterfirma der Honegger AG.
Der Mensch im Mittelpunkt
So relevant die Digitalisierung für den Fortschritt des Unternehmens auch ist; den höchsten Stellenwert haben bei der Honegger AG nach wie vor die Mitarbeitenden und die Kunden. «Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource», erklärt Adrian Bugmann, Leiter Marketing & Verkauf. «Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind der Kern unserer Unternehmenskultur. Zudem investieren wir sehr viel in unsere guten Kundenbeziehungen. Dieser persönliche Kontakt ist es, was den Erfolg unseres Unternehmens seit einem dreiviertel Jahrhundert ausmacht.»