Felssturz oberhalb von Kandersteg BE

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frutigen-Niedersimmental,

Oberhalb von Kandersteg hat sich ein Felssturz ereignet. In dem Gebiet gingen rund 10'000 Kubikmeter Steine nieder.

Blick auf Kandersteg und hinten das Düdenhorn.
Blick auf Kandersteg und hinten das Düdenhorn. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag ist es bei Kandersteg zu einem Felssturz gekommen.
  • Nach Angaben der Gemeinde Kandersteg löste sich das Felspaket am mittleren Ostgrat.

Oberhalb von Kandersteg hat sich am Dienstag ein Felssturz ereignet. Rund 10‘000 Kubikmeter Stein gingen in einem als gefährdet bekannten und entsprechend gesperrten Gebiet nieder.

Ein Leservideo auf der Online-Plattform von «20 Minuten» zeigt, wie durch den Felssturz eine grosse Staubwolke aufgewirbelt wird. Nach Angaben der Gemeinde Kandersteg löste sich das Felspaket am mittleren Ostgrat.

Das abgestürzte Material liegt in der Sperrzone. Weitere Abbrüche erwartet die Gemeinde derzeit nicht. Oberhalb von Kandersteg ist seit längerem beim Spitzen Stein ein Hang in Bewegung. Er liegt ausserhalb des Siedlungsgebiets im Gebirge.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Nach Felssturz

Mehr aus Oberland

Gemeindehaus
Steffisburg
Badi Kandersteg
3 Interaktionen
Badi Kandersteg
A8 Astra Leissigen
Astra
1 Interaktionen
Bern

Mehr aus BärnerBär

Katze Strasse E-Bike Unfall
16 Interaktionen
«Schafft Klarheit»
coop
356 Interaktionen
Cashless boomt