Stadt Bern

Umnutzung alte Feuerwehrkaserne – Baubewilligung da

Yannick Stay
Yannick Stay

Bern,

Das gemeinnützige Wohnbauprojekt an der Viktoriastrasse macht einen weiteren Schritt in Richtung Realisierung. Die Baubewilligung ist da.

feuerwehr viktoria bern
Die alte Feuerwehrkaserne an der Berner Viktoriastrasse soll auch in Zukunft belebt bleiben. (Visualisierung) - Genossenschaft Feuerwehr Viktoria

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Breitenrain-Quartier sollen gemeinnützige Wohnungen entstehen.
  • Ein entsprechendes Bauprojekt ist Teil der Umnutzung der alten Feuerwehrkaserne.
  • Die Vorbereitungsarbeiten sind für den Frühling 2026 geplant.

Seit knapp 10 Jahren wird die ehemalige Feuerwehrkaserne an der Viktoriastrasse im Berner Breitenrain-Quartier umgenutzt. Nach 78 Betriebsjahren zog die Feuerwehr 2014 aus dem 1936 in Betrieb genommenen Gebäude aus.

Verschiedene Betriebe, Vereine und Projekte tummeln sich dort nun und beleben das Areal. Geplant sind an diesem Standort auch gemeinnützige Wohnungen.

genossenschaft feuerwehr viktoria
In einem Neubau sollen Wohnungen entstehen. (Visualisierung) - Genossenschaft Feuerwehr Viktoria

Kürzlich erreichte das Vorhaben einen wichtigen Meilenstein: Die benötigte Baubewilligung wurde erteilt, wie die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria in einem Newsletter mitteilt.

Die Baueingabe erfolgte vor etwa 13 Monaten. Einsprachen gab es keine. Mit der Ausführungsplanung und den Ausschreibungen habe das Architektenteam bereits begonnen, heisst es im Newsletter. «Endlich wird unser Verschiebe- und unser Neubauprojekt konkret.»

Macht dir der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Städten Sorgen?

Im Frühling 2026 sollen die Vorbereitungsarbeiten starten. Konkret ist bei dem Projekt die Verschiebung eines Saalbaus sowie die Errichtung eines Neubaus geplant.

Voraussichtlich Mitte 2028 können die Wohnungen in Letzterem bezogen werden – die Cluster-Wohnungen im Saalbau etwas früher.

Weiterlesen

airbnb Berner Oberland
3 Interaktionen
Berner Oberland

Mehr aus Stadt Bern

Für Deponie Bümberg
YB
3 Interaktionen
«Private Gründe»
Marzili-Rauswurf
29 Interaktionen
Marzili-Rauswurf
Bäga Innenausbau AG feierte nicht nur die Schweizer Nati, sondern auch ihr 40-jähriges Bestehen.
Durchklicken!

Mehr aus BärnerBär

Albisetti
6 Interaktionen
Wohnungsnot