Wichtige Ämter in Gsteigwiler ab 2025 zu besetzen

Gemeinde Gsteigwiler
Gemeinde Gsteigwiler

Interlaken-Oberhasli,

Wie die Gemeinde Gsteigwiler mitteilt, sind per 1. Januar 2025 das Gemeindepräsidium und mehrere Kommissionsposten neu zu vergeben.

Die evangelisch-reformierte Kirche und das Pfarrhaus am Gsteig 3 in Gsteigwiler. Vorne die Lütschine.
Die evangelisch-reformierte Kirche und das Pfarrhaus am Gsteig 3 in Gsteigwiler. Vorne die Lütschine. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Per 1. Januar 2025 sind in Gsteigwiler mehrere wichtige Ämter neu zu besetzen. Betroffen sind das Gemeindepräsidium, zwei Mitglieder der Schulkommission und zwei Mitglieder der Baukommission.

Für die Schulkommission haben sich bisher zwei Personen und für die Baukommission eine Person gemeldet. Weitere Interessierte werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit alle Kandidaten für die kommende Gemeindeversammlung aufgestellt werden können.

Kann das Amt des Gemeindepräsidiums nicht besetzt werden, steht die Gemeinde ohne Führung da. Dies würde ein Verfahren durch das Regierungsstatthalteramt und den Regierungsrat nach sich ziehen.

In einem solchen Fall würde eine externe Person eingesetzt, was hohe Kosten für die Steuerzahler bedeutet. Sollte längerfristig keine geeignete Person gefunden werden, könnten Fusionsabklärungen notwendig werden.

Mehr aus Oberland

FC Thun FC Luzern
24 Interaktionen
Spiel gedreht!
Ernst Wandfluh (SVP).
124 Interaktionen
Berner Nationalrat
Dach
2 Interaktionen
Lenk BE
Gemeindehaus
Steffisburg

Mehr aus BärnerBär

Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
Simone Richner
Simone Richner (FDP)
Pride
2 Interaktionen
Regenbogen-Demo