Aufforstung im Erlenwald startet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Die Stadt Nidau wertet ab 16. Februar 2026 den Erlenwald beim Seemätteli mit seltenen Arten auf. Während der Arbeiten bleibt das Gebiet gesperrt.

Die Skulptur im Schlosspark von Nidau.
Die Skulptur im Schlosspark von Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau mitteilt, startet ab Montag, 16. Februar 2026, die Aufwertung des Erlenwalds beim Seemätteli in Nidau.

Für die Aufforstung wurde eine vielfältige Auswahl an eher seltenen Pflanzenarten getroffen, die einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten und das zukünftige Waldbild bereichern. Während der Aufforstung wird der Bereich gesperrt. Informationsschilder vor Ort informieren die Bevölkerung über die Sperrung und die Hintergründe.

Ziel der Aufforstung ist es, den Erlenwald in seiner natürlichen Vielfalt zu erhalten und einer Ausbreitung der kahlen Waldfläche entgegenzuwirken. Durch natürliche Auslichtungen sowie die zunehmende Freizeitnutzung, unter anderem mit einer Feuerstelle, hat sich die offene, baumlose Fläche im Wald stetig vergrössert. Aus diesem Grund wird das betroffene Gebiet jetzt neu aufgeforstet.

Mehr aus Biel

Nadja Günthör
16 Interaktionen
Berner Grossrätin
FC Biel-Bienne
2 Interaktionen
Fussball
22 Interaktionen
Durch Gummigeschoss
FC Biel-Bienne
Fussball

Mehr aus BärnerBär

Schuhputzer
1 Interaktionen
Berner Schuhpfleger
impfung
69 Interaktionen
Eltern streiten