Kanton Bern: Mann und Jugendlicher wegen Brandstiftung in Haft

Thun,
In zwei Brandereignissen zwischen April und Juni in Thun BE und im Mai in Interlaken BE wurden ein Erwachsener und ein Jugendlicher in Haft genommen.

Im Zeitraum zwischen dem 25. April 2026 und dem 26. Mai 2026 wurden der Kantonspolizei Bern mehrere Brandereignisse und Sachbeschädigungen in Thun und weitere, gleichgelagerte Fälle in Interlaken gemeldet.
Dabei wurden unter anderem in einem Gebäude ein Brand gelegt sowie an einem Velo und an einem Motorfahrrad Sachbeschädigungen durch Feuer verursacht.
Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnte die Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 27. Mai 2026, in Thun einen 45-jährigen Mann anhalten und festnehmen. Der Beschuldigte ist grösstenteils geständig und wurde in Untersuchungshaft versetzt.
Jugendlicher soll Autos angezündet haben
Im Zusammenhang mit weiteren Brandereignissen in Thun, welche sich im Zeitraum zwischen dem 10. und 12. Juni 2026 ereignet hatten, konnte die Kantonspolizei Bern am Sonntag, 14. Juni 2026, einen 15-Jährigen anhalten und festnehmen.
Der Jugendliche wird beschuldigt, im besagten Zeitraum unter anderem Brandstiftungen an zwei Autos und an einem Verkaufsregal eines Geschäfts verübt zu haben. Der Jugendliche ist geständig und befindet sich ebenfalls in Untersuchungshaft.
Die beiden Fälle haben gemäss ersten Erkenntnissen keinen Zusammenhang. Die Kantonspolizei Bern führt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Oberland und der kantonalen Jugendanwaltschaft weitere Ermittlungen.






