Berner alt Stadtratspräsidentin Valentina Achermann wird Grossrätin

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Valentina Achermann, ehemalige Stadtratspräsidentin von Bern, tritt die Nachfolge von Nicola von Greyerz im Grossen Rat an.

stadtrat bern
Berner alt Stadtratspräsidentin Valentina Achermann wird Grossrätin. - zvg

Die Berner alt Stadtratspräsidentin Valentina Achermann rutscht in den Grossen Rat nach. Sie tritt auf die Herbstsession hin die Nachfolge von Nicola von Greyerz an, wie die SP Kanton Bern am Dienstag mitgeteilt hat.

Achermann ist 30 Jahre alt und arbeitet als Psychotherapeutin im Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer beim Schweizerischen Roten Kreuz, wie die kantonale SP in einer Mitteilung schrieb. Sie stammt aus dem Kanton Nidwalden.

2024 präsidierte sie den Berner Stadtrat, dem sie seit 2021 angehört.

Von Greyerz Rückzug aus der Politik

Von Greyerz sitzt seit 2014 im Kantonsparlament und tritt per Ende August zurück. Sie gehörte der Bildungskommission, der Justizkommission und der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen an. Von 2009 bis 2014 sass sie im Berner Stadtrat.

Mehr aus Stadt Bern

hacker
2 Interaktionen
Bern
Katze Strasse E-Bike Unfall
17 Interaktionen
«Schafft Klarheit»
Als Jugendlicher
3 Interaktionen
Bern

Mehr aus BärnerBär

Badi Kandersteg
3 Interaktionen
Badi Kandersteg
coop
356 Interaktionen
Cashless boomt